Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 25.03.2020

4 Fehler beim Hausverkauf – darauf sollten Sie beim Verkauf einer Immobilie achten

Eine Immobilie zu verkaufen ist etwas anderes, als das in die Jahre gekommene Fahrrad aus dem Keller oder die unbenutzte Kaffeemaschine zu verkaufen. Der Weg zur erfolgreich verkauften Immobilie ist gepflastert mit einigen Stolpersteinen und administrativen Aufwänden. Richtig vorbereitet, werden Sie folgende Hürden beim Hausverkauf meistern.

1. Auf einen falschen Verkaufspreis beharren

Ein Haus zu verkaufen, in dem man Jahre oder vielleicht sogar Jahrzehnte gewohnt hat, ist häufig mit vielen Emotionen verbunden. Darum kann es schwerfallen, den Immobilienpreis richtig einzuschätzen. Für einen erfolgreichen Immobilienverkauf ist das jedoch von zentraler Bedeutung. Ein zu hoher Preis, und kaum jemand wird sich für das Angebot interessieren. Ein zu niedriger Preis, und man läuft Gefahr, erhebliche finanzielle Einbussen zu erleiden.

Tipp vom Immobilienprofi

Wenn es um den richtigen Preis für Ihre Immobilie geht, überlassen Sie nichts dem Zufall. Setzen Sie darum auf eine professionelle Bewertung durch einen regionalen Immobilienmakler. Dieser kennt den lokalen Immobilienmarkt, kann Auskunft über die aktuellen Preisentwicklungen geben und Ihre Immobilie objektiv einschätzen. Bei Team Lindenberger ist die professionelle Bewertung Ihrer Immobilie kostenlos bei Auftragsvergabe. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich.

Möchten Sie erfahren, welche Faktoren den Preis Ihrer Immobilie beeinflussen? In unserem Beitrag "Was ist meine Immobilie wert?" haben wir für Sie die wichtigsten Einflussfaktoren zusammengefasst.

2. Fehlende und unvollständige Unterlagen für den Immobilienverkauf

Fehlende Unterlagen und Dokumentationen ziehen den Verkaufsprozess unnötig in die Länge – und im schlimmsten Fall werden potenzielle Käufer aufgrund eines unprofessionellen Eindrucks von einem Kauf abgeschreckt. Halten Sie darum folgende Unterlagen beim Immobilienverkauf bereit:

Einfamilienhaus

  • Grundbuchauszug komplett und aktuell
  • Grundrisspläne für Flächenberechnung
  • Gebäudeversicherungspolice (inkl. Kubatur, nicht die Rechnung)
  • Liste der getätigten Renovationen
  • Nebenkosten-Übersicht (Heizung, Wasser, Strom usw.)

Eigentumswohnung

  • Grundbuchauszug
  • Grundrisspläne
  • Gebäudeversicherungspolice
  • Stand Erneuerungsfonds
  • Protokolle der letzten 3 Jahre
  • Nebenkostenabrechnungen der letzten 3 Jahre
  • Reglement
  • Liste der getätigten Renovationen
  • Kontakt Verwaltung

Tipp vom Immobilienprofi

Achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen sauber geordnet bei sich haben und gute und qualitative Fotos Ihrer Immobilie besitzen. So machen Sie beim Verkaufsprozess einen professionellen und seriösen Eindruck und schaffen bei Käuferinnen und Käufern Vertrauen.

Tipps vom Immobilienprofi für den erfolgreichen Hausverkauf

3. Die Immobilie ist für den Verkauf nicht vorbereitet

Gerade beim Verkauf gilt: der erste Eindruck ist entscheidend. Kehren wir zu unserem Fahrrad im Keller zurück. Angenommen, Sie sind damit letzte Woche bei strömenden Regen durch den Wald gefahren – und das Fahrrad ist von oben bis unten mit Erde bedeckt. Wenn Sie das Fahrrad nun verkaufen möchten, würden Sie es dann nicht reinigen? Und wenn nötig die Kette und das Licht reparieren? Ähnlich verhält es sich beim Immobilienverkauf. Eine Immobilie mit frisch gesäuberten Fenstern, aufgeräumten Zimmern und entstaubten Möbeln wird bei potenziellen Käufern einen positiven Eindruck hinterlassen – und sich für den Immobilienverkauf bezahlt machen. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie sie Ihre Immobilie für den Verkauf vorbereiten können? In unserem Blogbeitrag «Investitionen vor Immobilienverkauf – So steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie» erfahren Sie mehr dazu.

Tipp vom Immobilienprofi

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Immobilie sich von ihrer schönsten Seite präsentiert. Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Reinigen Sie die Fenster, lüften Sie die Zimmer, öffnen Sie die Fensterläden, entfernen Sie das Laub vor dem Eingang... All das sind auf den ersten Blick nur nebensächliche Massnahmen – aber bereits kleine Korrekturen am Erscheinungsbild können grosse Wirkung erzielen. Zudem kann es sich lohnen, Renovationen und Sanierungen am Haus vorzunehmen. Wichtig: Versuchen Sie nie, Mängel an Ihrer Immobilie zu vertuschen oder schönzureden.

4. Keine langfristige Planung für die Zeit nach dem Hausverkauf

Eines sollten Sie beim Immobilienverkauf unbedingt im Auge behalten: Die Zeit nach dem Verkauf. Wissen Sie bereits, wo und wie Sie wohnen und leben möchten? Was möchten Sie mit dem Gewinn aus dem Verkauf machen? Ist ein neuer Immobilienkauf eine Option? Sind dafür eventuell Hypotheken notwendig? All dies sind Fragen, die Sie so früh wie möglich klären sollten.

Tipp vom Immobilienprofi

Planen Sie über den Verkaufsprozess hinaus. Bedenken Sie Ihre allgemeine finanzielle Situation und entscheiden Sie, was für Sie sich vom Hausverkauf erhoffen und welche Erwartungen Sie mit dem Verkauf verbinden. Gerade der Hausverkauf im Alter sollte langfristig geplant sein und eine passende Wohnlösung für die Zeit nach dem Verkauf gefunden werden.

Unsere Tipps für Ihren Immobilienverkauf in der Übersicht

Unsere Tipps und Ratschläge für einen erfolgreichen Immobilienverkauf:

  • Setzen Sie für den Verkaufspreis auf eine professionelle Bewertung
  • Sammeln Sie alle benötigten Unterlagen für den Immobilienverkauf
  • Richten Sie Ihre Immobilie perfekt her
  • Planen Sie über den Verkaufsprozess hinaus und überlegen Sie sich, wie Ihre Zukunft nach dem Hausverkauf aussehen soll.

Je professioneller der Verkaufsprozess gestaltet ist, desto schneller und erfolgreicher ist er in der Regel auch. Darum empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler aus der Region. Dieser kennt den lokalen Immobilienmarkt, weiss um die Entwicklung der Marktpreise Bescheid, erstellt für Sie ein professionelles Exposé und sorgt für einen schnelleren Verkauf Ihrer Immobilie.

Planen Sie den Verkauf Ihrer Immobilie? Beim Team Lindenberger ist bei Vertragsvergabe die Bewertung Ihrer Immobilie kostenlos.

Interessiert an den neusten Immobilien im Raum Basel? Oder möchten Sie erfahren, welche Neuigkeiten es vom Basler Immobilienmarkt gibt? In unserem neuen E-Book finden Sie mehr dazu.

&v=120420240920;