Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 31.07.2022

Effektive Wege, den Verkehrswert Ihrer Immobilie zu steigern

Wer mit dem Gedanken spielt, in den kommenden Monaten die eigene Immobilie zu verkaufen, stellt sich in der Regel folgende zwei Fragen:

  • Was ist meine Immobilie aktuell wert?
  • Was kann ich tun, um meine Immobilie zum bestmöglichen Preis zu verkaufen?

Damit Sie gut vorbereitet in das Projekt «Hausverkauf» starten können, haben wir für Sie hier die wichtigsten Punkte zum Thema Immobilienwert und Wertsteigerung einer Immobilie zusammengefasst.

Wie wird der Immobilienwert ermittelt?

Bevor man sich Gedanken darüber machen kann, den Wert der Immobilie zu steigern, muss man den Ausgangswert kennen. Dafür stehen Ihnen zwei Wege offen. Einerseits können Sie online Ihre Immobilie bewerten lassen – in den allermeisten Fällen kostenlos. Auch auf der Team-Lindenberger-Website bieten wir Ihnen diese Möglichkeit einer unkomplizierten und raschen Immobilienbewertung an. Mit einer Schnellbewertung im Internet erhalten Sie jedoch nur einen ersten groben Anhaltspunkt, in welcher Bandbreite sich der Marktwert Ihrer Immobilie bewegen könnte. Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, sollten Sie jedoch auf die zweite Methode zurückgreifen: die professionelle Immobilienbewertung durch einen Immobilienexperten. So kann der Wert Ihrer Immobilie viel genauer bestimmt werden. Für einen erfolgreichen Verkauf ist das von zentraler Bedeutung.

Unterschied Verkehrswert und Kaufpreis

Häufig ist beim Immobilienverkauf die Rede von «Verkehrswert» und «Kaufpreis». Damit Sie beim immobilienverkauf wissen, wovon die Rede ist: Der Verkehrswert ist eine Schätzung des Immobilienwerts, der Kaufpreis ist das Ergebnis des Verkaufsprozesses – also der tatsächliche Betrag, für den eine Immobilie schlussendlich den Besitzer wechselt.

Darum sollten Sie Ihre Immobilie neu bewerten lassen

Kennen Sie den Wert Ihrer Immobilie? Wenn Sie nicht gerade vor Kurzem eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie durchgeführt haben, ist es wahrscheinlich, dass sich der Wert bereits wieder geändert hat. Den Marktwert der eigenen Immobilie zu kennen, ist aber von fundamentaler Wichtigkeit für einen erfolgreichen Immobilienverkauf. Nur so können Sie verhindern, Ihre Immobilie unter Wert zu verkaufen und finanzielle Einbussen hinzunehmen. Darum gilt: wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, sollte die Bewertung der Immobilie einer der ersten Schritte im Verkaufsprozess sein.

Die Bewertung Ihrer Immobilie sollte dabei nicht von irgendjemandem durchgeführt werden, sondern von einem Immobilienexperten. Beispielsweise durch einen Immobilienmakler, der die lokalen Gegebenheiten des Immobilienmarkts kennt und über mehrjährige Erfahrung im Vermarkten von Immobilien besitzt.

Welche Faktoren beeinflussen der Verkehrswert einer Immobilie?

  • Die Lage Ihrer Immobilie
  • Zugang zum öffentlichen Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc.
  • Die Gebäudeart (Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus etc.)
  • Das Baujahr
  • Renovationen und Sanierungen
  • Die Wohnfläche
  • Die Grundstücksfläche
  • Das Gebäudevolumen
  • Extras wie Cheminée, Garage, Pool etc.

Drei Wege, den Wert Ihrer Immobilie zu steigern

Grundsätzlich können Sie die Faktoren, welche den Wert Ihrer Immobilie beeinflussen, einzeln durchgehen und jeweils prüfen, welche Verbesserungen sich hier für Ihre Immobilie anbieten. Natürlich lässt sich nicht jeder Faktor einfach so anpassen. Die Lage ist beispielsweise nicht beeinflussbar.

In vielen Fällen sind es typischerweise folgende drei Faktoren, die sich für eine Wertsteigerung anbieten:

  1. Energetische Sanierungen und Renovationen
  2. Der (Aus-) Bau von Extras im Innen- oder Aussenbereich Ihrer Immobilie
  3. Immobilie für Verkauf herrichten

Unser Expertentipp: Planen Sie den Verkauf und auch mögliche Schritte für eine Wertsteigerung gemeinsam mit einem professionellen Immobilienmakler. Nicht jede Anpassung ist wirklich notwendig oder bringt die erhoffte Wertsteigerung. Bevor Sie also übereilt Massnahmen ergreifen, holen Sie immer die Zweitmeinung eines Experten ein.

Zum Schluss: unsere 6 Tipps für Ihren zukünftigen Immobilienverkauf

  1. Planen Sie genügend Zeit für den Verkauf ein und gleisen Sie frühzeitig den Verkauf mit Ihrem Immobilienmakler auf.
  2. Sorgen Sie dafür, dass Sie frühzeitig die neue Wohnsituation nach dem Verkauf planen.
  3. Setzen Sie für den Verkauf auf einen Immobilienmakler mit ausreichend Erfahrung, Expertise und Referenzen.
  4. Lassen Sie Ihre Immobilie von einem Experten bewerten, bevor Sie sich an den Verkauf machen.
  5. Lassen Sie sich nicht von verlockend günstigen Online-Angeboten sogenannter «Discount-Maklern» oder Bank-Maklern mit Interessenkonflikten in die Irre führen. Qualität hat Ihren Preis und benötigt erfahrene, unabhängige, professionelle Vermarkter.
  6. Lassen Sie sich nicht von internationalen Marken-Netzwerken blenden. Erfolgreiche Immobilienfirmen haben in der Regel alle eine internationale Kundschaft in ihren Datenbanken. Regionale Immobilien-KMU sind krisenresistenter, innovativer und dynamischer auf dem Immobilienmarkt aktiv. Beobachten Sie den Immobilienmarkt und deren Immobilienmakler. Sie werden den Unterschied bemerken.

Die erfahrenen Immobilienmakler vom Team Lindenberger unterstützen Sie gerne bei Ihrem geplanten Immobilienverkauf und beraten Sie professionell, welche Optionen Ihnen offenstehen. Für einen erfolgreichen Verkauf ermitteln wir einen realistischen Marktwert, erstellen ein aussagekräftiges Exposé, sprechen vorgemerkte Interessenten an, schalten Werbung für die Immobilie in Online- und Printmedien und begleiten die Transaktion rechtssicher.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

&v=120420240920;