Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 24.05.2022

Haus verkaufen oder vermieten? Was macht aktuell mehr Sinn?

Lohnt es sich finanziell eher, eine Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten? Und welches Vorgehen macht in meiner Situation am meisten Sinn? Vor dieser Frage stehen viele Haus- und Wohneigentumsbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, sich eine neue Immobilie zu suchen. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, haben wir für Sie die wichtigsten Entscheidungshilfen zusammengetragen.

Verkaufen oder vermieten: Der Marktwert entscheidet mit

Um zu beurteilen, inwieweit sich eher ein Verkauf oder eine Vermietung lohnt, müssen Sie den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie ermitteln. Nur auf dieser Grundlage können Sie wirklich abschätzen, was in Ihrer individuellen Situation mehr Sinn macht. Zwar können Sie auch online eine Bewertung Ihrer Immobilie durchführen, doch wenn es um einen möglichen Verkauf geht, sollten Sie auf eine professionelle Bewertung durch einen Immobilienmakler setzen. Mehr über die Immobilienbewertung erfahren Sie hier.

Auch eine Frage der persönlichen Lage

Allerdings gibt es noch weitere Punkte, die über die Frage «Verkauf oder Vermietung» bestimmen. Beispielsweise entscheidet auch die persönliche Situation und die Vorstellungen von der eigenen Zukunft darüber mit, welche Lösung Sie in Betracht ziehen sollten. So stellt sich die etwa Frage, ob Sie Ihre Immobilie als Alterswohnsitz halten und daher eventuell nur zeitweise vermieten möchten. Das setzt dann wiederum voraus, dass Ihre Immobilie den Anforderungen an ein Wohnen im Alter gerecht wird. Eventuell bevorzugen Sie es jedoch, Ihr aktuelles Einfamilienhaus zu verkaufen und dafür in eine kleinere Eigentumswohnung umzuziehen.

Auch die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt liefert einen wichtigen Anhaltspunkt für die richtige Entscheidung. Diese zeigt seit vielen Jahren nach oben. Damit werden Immobilien immer werthaltiger, was viele Besitzer vom gegenwärtigen Verkauf abhält oder zumindest noch abwarten lässt.

Sie sehen, es gibt einige Fragen, die Sie sich stellen müssen, um die für Sie optimale Lösung zu finden. Eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Was spricht für den Verkauf Ihrer Immobilie?

Manche Eigentümer möchten in eine vollkommen andere Region ziehen und weder Geld noch Zeit in die Immobilienverwaltung und -instandhaltung stecken. Wenn auch Sie sich zu dieser Personengruppe zählen, macht ein Verkauf in aller Regel am meisten Sinn.

Weitere Gründe, die für den Verkauf einer Immobilie sprechen:

  • Die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Ob dieser Trend so anhält, ist ungewiss. Wenn Sie kein Risiko eingehen möchten, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für den Verkauf, um von den hohen Immobilienpreisen zu profitieren.
  • Vielleicht fehlen Ihnen aktuell für eine nötige Modernisierung die Mittel. Dann verkaufen Sie lieber, wenn Sie zusätzlich ohnehin umziehen wollen.
  • Möglicherweise ziehen Sie den einmaligen Verkaufserlös dauerhaften Mieteinnahmen vor, da der Aufwand für die Veraltung des Mietobjekts zu hoch und kostspielig ist.
  • Sie könnten auch in einer anderen Region eine neue Immobilie kaufen und daher das gegenwärtige Eigentum verkaufen.
  • Vielleicht kennen Sie Geldanlagen, die Ihnen mehr Rendite als die Miete einbringen. Dann macht in der Regel ein Verkauf Ihrer Immobilie deutlich mehr Sinn.

Was spricht für eine Vermietung Ihrer Immobilie?

Auch die Vermietung kann sich grundsätzlich lohnen. Allerdings muss man hier viel genauer hinschauen und auch die Kosten für Unterhalt und den Aufwand für die Instandhaltung der Immobilie berücksichtigen.

Argumente, die für eine Vermietung sprechen:

  • Die Vermietung lohnt sich immer, wenn die Mieteinnahmen die laufenden Kosten für den Unterhalt (inklusive Hypothek) übersteigen.
  • Die Nachfrage nach Mietimmobilien ist in Ihrer Gegend so hoch, dass Sie eine hohe Miete verhandeln können.
  • Sie wünschen den dauerhaften Mieterlös als passive Einkommensquelle.
  • Sie bewohnen schon eine andere Immobilie. Das zu vermietende Haus bzw. die Wohnung betrachten Sie als Renditeobjekt und Altersabsicherung bzw. als sicheres Erbe für Ihre Kinder.
  • Sie möchten die Grundstücksgewinnsteuer beim Verkauf (vorläufig) vermeiden. Eine längere Haltedauer führt zur prozentualen Ermässigung der Grundstückgewinnsteuer, eine kurze Haltedauer (je nach kantonaler Regelung bis zu sechs Jahren) erhöht sie. Die Kantone erheben bei kurzer Haltedauer eine «Spekulationssteuer». Wenn dies auf Sie zuträfe, sollten Sie die Immobilie vorläufig erst einmal vermieten.

Verkaufen oder vermieten: Welche Gründe sprechen gegen eine Vermietung?

Wie vorhin bereits angedeutet, muss bei einer Vermietung einer Immobilie genau geprüft werden, ob sich der Aufwand tatsächlich rentiert. Darum haben einige Immobilienbesitzer handfeste Bedenken gegenüber einer Vermietung. Hier sind einige der Gründe, warum ein Verkauf die klügere Option sein kann:

  • Die Mieter könnten sich zwar im Grossen und Ganzen angemessen verhalten, jedoch kann es zu gelegentlichen Mietausfällen kommen, weil die Mieter durch die Kosten überfordert sind. In so einem Fall bekommen Sie die Mieter nicht so schnell aus Ihrer Immobilie heraus.
  • Es lassen sich nicht angemessene Mietsteigerungen durchsetzen.
  • Der Mieterlös generiert eine Einkommensquelle, die Sie ebenfalls als zusätzliches Einkommen versteuern müssen, dies kann schnell deutlich höhere Steuern verursachen.
  • Die Aufwände für die Instandhaltung der Immobilie sind höher als erwartet und beanspruchen einen Grossteil der Mieteinnahmen.

Mit Team Lindenberger zum erfolgreichen Verkaufsabschluss

Die erfahrenen Immobilienmakler vom Team Lindenberger unterstützen Sie gerne bei Ihrem Verkauf oder beraten Sie, wie Sie mit Ihrer Immobilie am besten vorgehen. Wir ermitteln einen realistischen Preis, erstellen ein aussagekräftiges Exposé, sprechen vorgemerkte Interessenten an, schalten Werbung für die Immobilie in Online- und Printmedien und begleiten die Transaktion rechtssicher.

Checkliste mit den wichtigsten Fragen

  • Wie möchten Sie in Zukunft wohnen?
  • Welcher Immobilie entspricht Ihren Ansprüchen am besten?
  • Wo möchten Sie wohnen? Lieber auf dem Land oder in Stadtnähe? Oder sogar mitten in der Stadt?
  • Ein Immobilienverkauf setzt viel Kapital frei. Wie möchten Sie dieses möglichst gewinnbringend verwenden?

Sie haben noch weitere Fragen oder wünschen einen Termin für ein erstes Kennenlernen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

&v=120420240920;