Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 24.01.2022

Hausverkauf im 2022 – so gelingt der Verkauf Ihrer Immobilie im neuen Jahr

Konstant hohe Nachfrage auch im neuen Jahr

Das neue Jahr startet erfreulich für Immobilienbesitzer. Die Immobilienpreise entwickeln sich weiterhin positiv – trotz Corona. Vor allem Einfamilienhäuser in Stadtnähe sind heiss begehrt und erzielen Höchstpreise. Und alles deutet darauf hin, dass die eingeschlagene Preisentwicklung der letzten Jahre nicht abbricht. Nach wie vor profitieren Immobilienbesitzer von einer stabilen Schweizer Konjunktur, einer zunehmenden Verknappung von Bauland und der anhaltend tiefen Zinspolitik. Denn all dies sind Faktoren, die dafür sorgen, dass die Nachfrage und somit die Immobilienpreise konstant hoch bleiben oder sogar weiter zunehmen werden. Insbesondere in Ballungszentren und in der Nähe von Städten wie Zürich, Genf oder Basel ist der Preisanstieg spürbar.

Sollte man jetzt sein Haus verkaufen?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, dieses Jahr Ihre Immobilie zu verkaufen, stehen die Zeichen günstig. Bei der Frage nach dem genauen Zeitpunkt eines Verkaufs spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Folgende Fragen sollten Sie klären, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten:

  • Wie viel Zeit haben Sie für den Verkauf?
  • Wie viel Zeit möchten Sie sich nehmen?
  • Wie soll der Erlös aus dem Verkauf genutzt werden?
  • Haben Sie bereits die passende Anschlusslösung für die Zeit nach dem Verkauf?

Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt sollte bei der Beantwortung der Frage, wann sich ein Verkauf lohnt, ebenfalls Berücksichtigung finden. In der Schweiz ist die Nachfrage nach Objekten wie Einfamilienhäusern und Stockwerkeigentum hoch – und davon profitieren Sie als Verkäufer. Damit der Verkauf gelingt, ist jedoch eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie durch einen regionalen Immobilienexperten Grundlage. Nur so können Sie die Gewissheit haben, Ihre Immobilie zum richtigen Preis auf dem Markt zu offerieren.

Warum man für den Verkauf auf einen regionalen Immobilienmakler setzen sollte

Ein Immobilienverkauf ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen darf. Hier ist Expertenwissen gefragt. Mit einem professionellen Immobilienmakler aus der Region können Sie darauf vertrauen, beim Verkaufsprozess keine schwerwiegenden Fehler zu begehen, die am Schluss den Verkaufspreis unnötig drücken. Mit einem regionalen Immobilienmakler wie dem Team Lindenberger haben Sie einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner an Ihrer Seite, der Sie zu allen Fragen zusammen mit diversen Partnerfirmen professionell beraten kann. Das Team Lindenberger begleitet Sie durch den gesamten Verkaufsprozess – von der Abwicklung bis hin zur Schlüsselübergabe. So ist ein Verkaufserlebnis ohne böse Überraschungen garantiert.

Die Rolle der Immobilienbewertung beim Immobilienverkauf

Wenn Sie etwas verkaufen möchten, müssen Sie vorher eine Erwartung davon haben, was Sie dafür auf dem Markt erwarten können. Das gilt auch bei einem Hausverkauf – unabhängig davon, ob es sich um ein Einfamilienhaus oder um Stockwerkeigentum handelt.

Wenn Sie wissen möchten, was Ihre Immobilie wert ist, bieten wir Ihnen beim Team Lindenberger zwei Möglichkeiten:

Mit einer kostenlosen Schnellbewertung vom Team Lindenberger für die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn können Sie innerhalb weniger Minuten eine erste Preisspanne ermitteln, in der sich der Preis Ihrer Immobilie ungefähr bewegt. Um sich ein erstes Bild vom möglichen Verkaufspreis zu machen, ist diese Methode ideal. Wenn es jedoch um den konkreten Verkauf geht, empfehlen wir eine professionelle Bewertung durch die Bewertungsexperten beim Team Lindenberger. So haben Sie die Gewissheit, den genauen Verkaufspreis zu erfahren und Ihre Immobilie nicht unter Marktwert anzubieten. Beim Team Lindenberger bewerten wir für Sie Immobilien in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn aber auch in anderen Kantonen wie beispielsweise in Neuenburg, Genf, Zürich, Bern oder im Tessin haben wir Erfahrungswerte und können Immobilien professionell bewerten – das sogar kostenlos, wenn Sie mit uns anschliessend den Verkauf durchführen. Hier erfahren Sie mehr über das Bewertungsangebot bei Team Lindenberger.

Die Kosten beim Immobilienverkauf

Beim Verkauf einer Immobilie müssen Sie als Verkäufer mit gewissen Kosten rechnen. Darunter fallen einerseits verschiedene Steuern und andererseits die Kosten für den Notar und den Immobilienmakler.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Immobilie verkaufen möchte

Wenn Sie dieses Jahr Ihre Immobilie verkaufen möchten, finden Sie hier die wichtigsten Schritte, wie Sie dafür vorgehen können. Genaue Details sollten Sie aber immer mit Ihrem Immobilienmakler besprechen.

  • Finden Sie den für Sie passenden Immobilienmakler. Am besten suchen Sie einen Makler, der über die nötige Erfahrung und Expertise verfügt. Zudem sollten Sie auch auf Referenzen achten. Bewertungen auf Google oder Facebook geben in der Regel einen guten ersten Eindruck vom jeweiligen Makler und seiner Arbeit.
  • Lassen Sie eine professionelle Bewertung Ihrer Immobilie durchführen.
  • Sammeln Sie alle für den Verkauf erforderlichen Unterlagen wie Grundbucheinträge, Grundrisspläne, eine Übersicht zu den Unterhaltskosten und die Gebäudeversicherungspolice.

2022 – das Jahr für Ihren Immobilienverkauf?

Die Preise am Immobilienmarkt entwickeln sich positiv. Wer also mit dem Gedanken spielt, sein Haus oder Stockwerkeigentum dieses Jahr zu verkaufen, den erwarten ideale Voraussetzungen. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren möchten, mit dem Team Lindenberger Ihren Immobilienverkauf durchzuführen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Möchten Sie zuerst wissen, welchen Verkaufspreis Ihre Immobilie bei einem Verkauf erzielen kann? Dann testen Sie unser kostenloses Bewertungstool.

&v=120420240920;