Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 24.02.2022

Ist Verkehrswert gleich Kaufpreis? Unsere Antworten für Ihren Immobilienverkauf

Ein Immobilienverkauf kommt häufig mit vielen Fragen einher. Eine der wichtigsten Fragen bezieht sich dabei auf den Wert der Immobilie. Schliesslich möchte man wissen, wie viel man für die eigene Immobilie erwarten darf. Eine Antwort auf diese Frage zu finden, ist jedoch eine komplexe Angelegenheit. Zu versuche, auf eigene Faust einen Wert zu ermitteln, ist in den meisten Fällen keine gute Idee. Damit Sie wissen, wie Sie für die Wertermittlung Ihrer Immobilie vorgehen können und welche Optionen Ihnen dabei offenstehen, haben wir für Sie die wichtigsten Fragen in diesem Beitrag zusammengefasst.

Wer bestimmt den Verkehrswert einer Immobilie?

Wer den Verkauf seiner Immobilie plant, tut gut daran, diese bewerten zu lassen. Dabei bieten sich Immobilienbesitzern zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Schnellbewertung der Immobilie, die online durchgeführt werden kann und innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis liefert.
  2. Eine professionelle Bewertung durch einen Bewertungsexperten, der Ihre Immobilie vor Ort begutachtet, prüft und den Verkehrswert ermittelt.

So funktioniert eine Schnellbewertung

Mit einer Schnellbewertung im Internet erhalten Sie rasch und unkompliziert einen ersten Anhaltspunkt, in welcher Bandbreite sich der Marktwert Ihrer Immobilie bewegen kann. In der Regel müssen Sie für eine glaubhafte Onlinebewertung folgende Angaben zu Ihrer Immobilie machen:

  • Typ der Immobilie (Einfamilienhaus, Eigentumswohnung) und Haustyp sowie Gebäudenutzung (freistehendes Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, gemischte Nutzung, Zweifamilienhaus etc.)
  • Die Adresse der Immobilie (die Lage ist ein entscheidender Faktor bei der Bewertung)
  • Angaben zur Immobilie
    • Grundstücksfläche
    • Wohnfläche
    • Anzahl Zimmer
    • Gebäudevolumen in Kubikmetern
    • Baujahr
    • Ausbaustandard
    • Zustand der Immobilie

Wie wird der Verkehrswert einer Immobilie berechnet?

Für die Berechnung des Immobilienwerts stehen zwei Methoden zur Verfügung: die hedonische Methode und die Ertragswertmethode. Die hedonische Methode greift für die Wertermittlung auf ähnliche Verkäufe in der näheren Umgebung der eigenen Immobilie zurück und ermittelt darüber den Verkehrswert Ihrer Immobilie. Diese Methode eignet sich für praktisch alle Arten von Immobilien, setzt jedoch voraus, dass genügend vergleichbare Transaktionen vorliegen, um die Berechnung durchführen zu können. Die Ertragswertmethode geht für die Schätzung von den früheren Mieterträgen einer Immobilie aus.

Professionelle Bewertung durch einen Experten oder Onlinebewertung?

Eine Onlinebewertung Ihrer Immobilie ist in den meisten Fällen kostenlos und liefert innerhalb weniger Minuten ein erstes Resultat. Ist eine professionelle Bewertung durch einen Experten also überhaupt noch notwendig? Hier muss man bedenken, dass beide Methoden in einem anderen Kontext stehen. Wenn es darum geht, einen ersten Richtwert zu ermitteln, ist die Schnellbewertung die passende Wahl. Allerdings ist das Ergebnis einer solchen Schnellbewertung immer nur ein erster Rahmen. Wenn es um den tatsächlichen Verkauf Ihrer Immobilie geht, sollten Sie den Verkehrswert durch einen professionellen Immobilienmakler prüfen lassen. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Immobilie nicht unter Wert verkaufen.

Was kostet eine professionelle Immobilienbewertung?

Eine professionelle Bewertung durch einen Experten hat ihren Preis, lohnt sich aber immer – vor allem dann, wenn Sie den Verkauf Ihrer Immobilie planen. Da die professionelle Bewertung einer Immobilie ein so zentraler Pfeiler für den erfolgreichen Immobilienverkauf ist, ist die Immobilienbewertung bei Team Lindenberger kostenlos, wenn Sie mit uns den Verkauf Ihrer Immobilie durchführen.

Ist Verkehrswert gleich Kaufpreis?

Der Verkehrswert ist nicht gleich Kaufpreis bzw. Verkaufspreis. Zwischen beiden Werten besteht ein wichtiger Unterschied. Der Verkehrswert ist eine Schätzung des Immobilienwerts, der Kaufpreis ist das Ergebnis des Verkaufsprozesses – also der tatsächliche Betrag, für den eine Immobilie schlussendlich verkauft wird. Wie Sie Ihre Immobilie auf den Verkauf vorbereiten können, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen, erfahren Sie in unserem Beitrag «So bereiten Sie sich richtig auf den Hauskauf vor».

Bereiten Sie Ihren Verkauf frühzeitig vor

Jetzt sollten Sie wissen, warum die Bewertung Ihrer Immobilie für den geplanten Immobilienverkauf so relevant ist und was der Unterschied zwischen Verkehrswert und Kaufpreis ist. Aber was noch fehlt für einen erfolgreichen Immobilienverkauf ist ein zuverlässiger Partner an ihrer Seite, der Sie durch den gesamten Verkaufsprozess begleitet und Sie auch sonst in diversen Bereichen unterstützt.

Der Immobilienverkauf mit einem professionellen Immobilienmakler

Beim Team Lindenberger profitieren Sie von einem All-Inklusive-Paket, dass Sie sicher durch den gesamten Verkaufsprozess begleitet. Angefangen vom ersten Kennenlernen und der Objektaufnahme über die professionelle Bewertung Ihrer Immobilie bis hin zum gemeinsamen Notartermin können Sie jederzeit auf das Team Lindenberger zählen. Auch profitieren Sie von unserem starken Netzwerk: Sei es bei der Suche nach Architekten oder Handwerkern oder bei steuerrechtlichen Fragen. Und das Beste: Bei Team Lindenberger gehen Sie keine Risiken ein, da wir auf Erfolgsbasis arbeiten. Erst nach einem erfolgreichen Verkauf entsteht der Anspruch auf ein marktübliches Maklerhonorar – vorher entstehen für Sie keine Kosten und somit auch keine Risiken.

Sind Sie neugierig geworden? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

&v=120420240920;