Veröffentlicht von Team Lindenberger am 22.12.2023

Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024: Immobilienverkauf in der Region Basel

Das Jahr 2023 war für den Immobilienmarkt in der Region Basel von verschiedenen Herausforderungen geprägt, die grundsätzlich alle Immobilienmakler vor neue Herausforderungen stellt. Gleichzeitig ergeben sich jedoch auch vielversprechende Perspektiven und Trends, die einen optimistischen Ausblick auf das Jahr 2024 ermöglichen.

Herausforderungen für Immobilienmakler

Die Immobilienbewertung im Jahr 2023 gestalteten sich anspruchsvoller denn je. Eine Vielzahl von Faktoren, darunter wirtschaftliche Unsicherheiten und globale Ereignisse, führten zu einer erhöhten Volatilität auf dem Immobilienmarkt. Immobilienmakler waren gefordert, tiefgreifende Analysen durchzuführen, um realistische und wettbewerbsfähige Verkaufspreise und realistische Marktwerte für ihre Kunden zu ermitteln. Rückläufige Marktwerte im Stockwerkeigentum aber auch teilweise bei Einfamilienhäusern waren eher die Regel als die Ausnahme. Dennoch blieben die Einfamilienhäuser äusserst Wertstabil, was auf Grund der stabilen Nachfrage in der Region Basel wohl zurückzuführen war.

Ein weiterer Aspekt, der die Immobilienbranche beeinflusste, war der steigende Referenzzinssatz. Trotz allgemeiner Zinserhöhungen blieben die Hypothekarzinsen auf Jahresende hin verhältnismässig niedrig, was dazu führte, dass der Kauf von Immobilien zunehmend wieder attraktiver wurde. Diese Tatsache wurde in den Medien leider etwas lange durch die Thematik der steigenden Mieten überschattet, was aber gerade für alle, die Wohneigentum erwerben wollen, ein entscheidender Punkt ist.
Diese Diskrepanz zwischen Referenzzinssatz und Hypothekarzinsen erforderte von Immobilienexperten eine präzise Beratung, um Kunden bestmöglich zu unterstützen. Tatsächlich werden die Mietzinsen auch im ersten Quartal 2024 weiter steigen während aber z.B. die langfristigen Hypothekarzinsen bei vielen Banken bereits wieder unter die 2 Prozentmarke fielen. Das führte dazu, dass auch bei den Banken eine hohe Nachfrage auf Jahresende hin festzustellen war. Dies führte zu starken Verzögerungen für Kaufinteressenten, die auf Ihre Finanzierungszusagen warten mussten. Das Team Lindenberger erwartet eine erhöhte Nachfrage im Januar 2024 und stellt sich auf ein intensives erstes Quartal 2024 ein.

Tiefe Immobilienbewertungen und die Attraktivität des Immobilienkaufs

Die tieferen Immobilienbewertungen bilden einen zentralen Punkt im Jahresrückblick. Die Unsicherheiten in der Wirtschaft führen zu einer gewissen Zurückhaltung bei Käufern, was zu einer vorübergehenden Abschwächung der Immobilienpreise führte. Dies eröffnete jedoch auch Chancen für Investoren, die zu einem günstigeren Preis in den Immobilienmarkt einsteigen konnten. Aktuell stehen beim Team Lindenberger mehrere Mehrfamilienhäuser z.B. im Oberbaselbiet zum Verkauf welche mit einer überdurchschnittlich hohen Nettorendite punkten. Wer im Jahr 2024 beabsichtigt in Immobilien zu investieren, sollte bereits früh im Jahr die Gelegenheit nutzen und nicht allzu lange Abwarten. Angebot und Nachfrage haben bereits im Dezember 2023 spürbar angezogen.

Besonders auffällig war der Trend, dass der Immobilienkauf im Vergleich zur Miete immer attraktiver wurde. Dies ist nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen, dass Banken langjährige Festhypotheken bereits unter 2 Prozent wieder anbieten. Die niedrigen Hypothekarzinsen und die Aussicht auf eine lang- oder mittelfristige Festhypotheke macht den Kauf von Immobilien zu einer verlockenden Option.

Ausblick 2024 und die Schlussverkaufsphase im Januar

Mit dem Ausblick auf das Jahr 2024 zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Die Nachfrage nach Immobilien in der Region Basel bleibt hoch, und es ist zu erwarten, dass im Januar 2023 bereits eine Schlussverkaufsphase eingeläutet werden kann. Diese Phase könnte eine erhöhte Aktivität auf dem Immobilienmarkt mit sich bringen, da potenzielle Käufer von den günstigen Konditionen profitieren möchten.

Insgesamt spiegelt der Jahresrückblick 2023 und der Ausblick auf 2024 die Dynamik und Vielschichtigkeit des Immobilienmarktes in der Region Basel wider. Seriöse Immobilienmakler sind gefordert, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und ihre Kunden umfassend und ehrlich zu beraten, um gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu blicken.

Fazit: Die Zeichen stehen gut für den Immobilienmarkt in der Region Basel

Trotz der Herausforderungen im vergangenen Jahr gibt es zahlreiche positive Anzeichen für eine vielversprechende Zukunft des Immobilienmarktes in der Region Basel. Die attraktiven Konditionen für den Immobilienkauf und die anhaltende hohe Nachfrage bilden eine vielversprechende Basis für ein erfolgreiches Jahr 2024.
Das Team Lindenberger ist vorbereitet, ihre Expertise weiter auszubauen, um ihren Kunden bestmöglich zur Seite zu stehen und den Wandel des Marktes aktiv mitzugestalten.
Das Team Lindenberger hat bereits früh die Weichen auf Erfolg gestellt. Was dürfen Sie von uns erwarten? Nur so viel:
Unsere Basis war immer, zufriedene Verkäuferinnen und Käuferinnen zusammenzubringen. Empfehlungen sind das Resultat unserer qualitativ hochwertigen Arbeit, die unser Team tagtäglich für unsere geschätzten Kunden vollbringt.
Durch eine beispiellose Marktdurchdringung und gesteigerte Marktpräsenz wird das Team Lindenberger seine Wurzeln weiter festigen, ausbauen und stärken.
In dem Sinne bedanken wir uns recht herzlich für das Vertrauen in unser Team. Wir wünschen Ihnen besinnliche Festtage, viel Gesundheit und einen angenehmen Start ins neue Jahr.

Wir wissen Sie, Ihr Vertrauen und Ihre Immobilie zu Schätzen.

&v=120420240920;