Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 29.11.2020

Wann macht ein Immobilienverkauf im Alter Sinn?

Das Einfamilienhaus, das Sie bereits mehrere Jahrzehnte bewohnen, entspricht nicht mehr Ihren Ansprüchen an ein bequemes und unbekümmertes Wohnen? Die vielen Zimmer und der Garten sind mehr Last als Grund zur Freude? Spielen Sie bereits mit dem Gedanken, Ihre Immobilie zu verkaufen? Dann fragen Sie sich bestimmt auch, wann denn der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf Ihres Einfamilienhauses gekommen ist. In unserem Beitrag haben wir für Sie die wesentlichen Punkte zusammengefasst und zeigen, auf was Sie bei einem Immobilienverkauf achten müssen.

Wann macht ein Verkauf im Alter Sinn?

Zu Beginn ein Versuch, die wohl schwerste Frage zu beantworten: Wann sollte man im Alter einen möglichen Verkauf der eigenen Immobilie abwägen? Eine einfache Antwort gibt es hier nicht. Aber es gibt Fragen, die Sie sich stellen können, die Sie einer Antwort Stück für Stück näherbringen:

  • Wie seniorengerecht ist Ihr aktuelles Haus? Gibt es Barrieren? Oder viele Treppen, die Sie steigen müssen? Können Sie sich vorstellen, auch noch in fünf oder zehn Jahren hier zu wohnen?
  • Sind Sie bereit, in Ihre Immobilie zu investieren, um solche Barrieren zu beseitigen?
  • Wie wichtig ist es Ihnen, in der Nähe Ihrer Familie zu wohnen? Wäre dafür ein Umzug nötig?
  • Wie gut ist Ihre aktuelle Immobilie an den öffentlichen Verkehr angeschlossen? In welcher Distanz liegen die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?
  • Haben Sie eventuell noch Pläne oder Träume, für die Ihnen momentan das Kapital fehlt, die Sie aber mit einem Verkauf der Immobilie finanzieren könnten?
  • Wie steht es langfristig um Ihre finanzielle Situation? Ein Verkauf kann viel Kapital freisetzen, das neue Freiheiten eröffnet.

Dies sind jedoch nur einige der möglichen Fragen, die Sie sich stellen sollten, um abzuwägen, ab wann ein Immobilienverkauf im Alter für Sie Sinn macht. Prüfen Sie darum Ihre individuelle Situation und nehmen Sie sich genügend Zeit, alle für Sie wichtigen Faktoren genau zu analysieren.

Alle Vorbereitungen für den Verkauf treffen

Bevor Sie sich unvermittelt in das Abenteuer Immobilienverkauf stürzen, sollten Sie einen Moment innehalten. Entwerfen Sie zu Beginn einen ungefähren Plan, in dem Sie festlegen, wie Sie vorgehen möchten. Klären Sie zuerst, was Ihnen besonders wichtig ist, wenn es um den Verkauf Ihrer Immobilie geht. Möchten Sie Ihre Immobilie rasch verkaufen? Oder ist Ihnen ein möglichst hoher Verkaufspreis wichtig? Oder legen Sie vor allem Wert darauf, einen würdigen Nachfolger für Ihr Einfamilienhaus zu finden? Wenn Sie das Ziel klar kennen, können Sie den Weg dorthin einfacher planen. Auch ist es empfehlenswert, finanzielle Fragen wie beispielsweise laufende Hypotheken möglichst früh mit der Bank zu besprechen. Sammeln Sie zudem in dieser Phase bereits alle relevanten Unterlagen für den Verkauf. Ein Immobilienmakler aus der Region kann Sie auch zu diesen Fragen beraten. Wie Sie einen kompetenten Immobilienmakler finden, der Sie durch den Verkaufsprozess begleitet, können Sie hier erfahren.

Verkauf mit einem regionalen Immobilienmakler durchführen

Ob Sie Ihre Immobilie lieber im Herbst oder im Frühling verkaufen sollten, darüber kursieren zum Teil unterschiedliche Theorien. Was jedoch mit Sicherheit Gültigkeit besitzt: Führen Sie Ihren Immobilienverkauf nach Möglichkeit stets mit einem regionalen Immobilienmakler durch. Dieser kann Sie optimal durch den gesamten Verkaufsprozess führen und Sie auch zu weiteren Fragen in der Regel gut beraten. Auch kann er Sie dabei unterstützen, Ihre Immobilie zum optimalen Preis zu verkaufen. Er kennt die Region und kann die Entwicklungen im Markt richtig abschätzen. Gerade wenn es um die Preisfindung Ihrer Immobilie geht, ist es wichtig, sich auf die Expertise eines regionalen Spezialisten verlassen zu können. Denn der ursprüngliche Kaufpreis ist nur selten ein guter Ausgangspunkt für den aktuellen Marktwert. Eine Bewertung durch einen regionalen Experten ist eine wertvolle Absicherung, um den richtigen Verkaufspreis und darauf aufbauend die passende Verkaufsstrategie zu evaluieren.

So profitieren Sie von einem regionalen Immobilienmakler

  • Ein regionaler Immobilienmakler kennt den Markt und verkauft Ihre Immobilie rasch
  • Er kennt die Preisentwicklungen und verkauft Ihre Immobilie zum richtigen Preis
  • Dank seiner Erfahrung haben Sie immer einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner an Ihrer Seite

Eine individuelle Entscheidung

Ob und wann der Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf gekommen ist, ist immer eine individuelle Entscheidung. Die Antwort auf diese Frage hängt massgeblich von Ihren Erwartungen und Ansprüchen ab. Darum lohnt es sich, möglichst früh die zentralen Fragen zu klären, um einen möglichen Verkauf vorbereiten zu können. Ein regionaler Immobilienmakler kann Sie bei Fragen rund um das Thema Immobilienverkauf optimal beraten.

Unsere 5 Tipps für Ihren Immobilienverkauf

  1. Planen Sie genügend Zeit für den Verkauf ein
  2. Sorgen Sie dafür, dass Sie eine passende Anschlussmöglichkeit bereits beim Verkauf gefunden haben
  3. Setzen Sie für den Verkauf auf einen regionalen Immobilienmakler
  4. Lassen Sie Ihre Immobilie von einem Experten bewerten
  5. Lassen Sie ein hochwertiges Exposé von Ihrem Immobilienmakler zusammenstellen

Möchten Sie mehr erfahren über das Thema Immobilienbewertung, um so ein solides Fundament für Ihren Verkauf zu schaffen? Mehr erfahren Sie hier auf unserer Website. Zusätzlich bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, eine kostenlose Schnellbewertung Ihrer Immobilie durchzuführen. So erhalten Sie in wenigen Schritten einen ersten groben Anhaltspunkt, in welcher Preisspanne sich Ihre Immobilie bewegt. Mehr zum Thema Schnellbewertung erfahren Sie in unserem Beitrag «Ihre Immobilie in 3 Schritten online bewerten lassen».

&v=120420240920;