Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 29.01.2021

Mit einer online Immobilienbewertung zum erfolgreichen Immobilienverkauf?

Unser Leben verlagert sich immer mehr in den digitalen Bereich. Wir arbeiten im Homeoffice, nehmen über Teams an Meetings teil und werden zu virtuellen Wohnungsbesichtigungen eingeladen. Da liegt es nahe, die eigene Immobilie ebenfalls online schätzen zu lassen. In der Tat machen inzwischen viele Haus- und Wohnungsbesitzer von dieser Möglichkeit Gebrauch. Doch lohnt sich diese Vorgehensweise? Hier erfahren Sie alles rund um die (digitale) Wertermittlung Ihrer Immobilie und wann eine Bewertung durch einen Experten gefragt ist.

Welche Faktoren spielen bei der Wertermittlung Ihrer Immobilie eine Rolle?

Lage, Wohnfläche, Zustand: Dies sind die wichtigsten Kriterien, die bei einer Immobilienschätzung berücksichtigt werden. Dazu kommt je nach Situation auch die Ausstattung der Wohnung oder des Hauses. Wenn Sie mehr über die Faktoren erfahren möchten, die den Wert Ihrer Immobilie beeinflussen können, empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag Was ist meine Immobilie wert?

Möchten Sie schon einmal vorab prüfen, was Ihre Immobilie wert sein könnte und welche Faktoren den Wert Ihrer Immobilie beeinflussen? Dann suchen Sie am besten auf einschlägigen Immobilienportalen nach vergleichbaren Immobilien in Ihrer Nähe. So erhalten Sie einen ersten Anhaltspunkt, in welcher Bandbreite sich der Marktwert Ihrer Immobilie bewegen könnte. Eventuell finden Sie hier auch Hinweise, wie Sie den Wert Ihrer Immobilie positiv beeinflussen können. Ist jedoch eine genauere Einschätzung erforderlich, sollten Sie Ihre Immobilie unbedingt von einem professionellen Immobilienmakler schätzen lassen.

Eine Immobilie online schätzen lassen

Wenn Sie eine grobe Schätzung Ihrer Immobilie wünschen, ist eine Online-Bewertung, zum Beispiel eine kostenlose Schnellbewertung bei Team Lindenberger, durchaus sinnvoll. Mittlerweile gibt es zahlreiche Immobilienportale, über die man sein Haus beziehungsweise seine Wohnung problemlos schätzen lassen kann. Hier ist es wichtig, möglichst genaue Angaben zur Immobilie zu machen. Zu den Informationen, die für die Bewertung relevant sind, gehören Angaben wie Art, Fläche, Lage und Baujahr. Diese Angaben tragen Sie in ein Formular auf der Website ein. Häufig erhalten Sie bereits nach wenigen Minuten eine grobe Wertermittlung. Online-Bewertungen sind in der Regel kostenlos oder zumindest relativ günstig zu erhalten. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt sein, dass bei einer Online-Bewertung bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt werden, die jedoch einen grossen Einfluss auf den Verkaufspreis nehmen können. Deshalb ist eine Online-Bewertung für eine exakte Immobilienbewertung nur bedingt geeignet. Ausserdem hat eine Online-Schätzung keinen Bestand vor Behörden oder Gerichten.

Immobilie von einem professionellen Immobilienmakler schätzen lassen

Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, sollten Sie eine professionelle Bewertung durchführen lassen – am besten von einem regionalen Immobilienmakler. Nur so kann der tatsächliche Marktwert Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses bestimmt werden. Dies ist wichtig, damit Sie Ihre Immobilie nicht zum Dumping-Preis verkaufen. Der Immobilienverkauf ist übrigens nur einer von vielen Anlässen, um eine professionelle Schätzung durchführen zu lassen. Sie sollten auch im Falle einer Erbschaft oder einer Scheidung eine professionelle Bewertung zurate ziehen.

Professionelle Bewertung für Ihre Immobilie

Eine professionelle Bewertung ist meistens kostenpflichtig. Ein Experte, zum Beispiel ein regionaler Immobilienmakler, bewertet Ihr Haus oder Ihre Wohnung nach rechtlich bindenden Vorgaben. Gemessen wird dabei der sogenannte Verkehrswert Ihrer Immobilie. Beim Verkehrswert handelt es sich um den Wert, den ein Haus oder eine Wohnung zum Zeitpunkt der Bewertung gemessen am Immobilienmarkt hat. Damit eine solche Bewertung durchgeführt werden kann, müssen Sie vor Ort einen Termin mit dem zuständigen Experten vereinbaren.

Welche Arten von Bewertungen gibt es?

Je nach Situation können verschiedene Arten von Schätzungen an einer Immobilie durchgeführt werden. Wenn Sie Ihre Immobilie lediglich für private Zwecke schätzen lassen wollen, reicht in der Regel ein Kurzbewertung aus. Wenn Sie jedoch Ihre Immobilie verkaufen möchten oder im Falle von Vermögensauseinandersetzungen, wie sie oft bei einer Scheidung oder bei einer Erbschaft anfallen, ist eine professionelle Immobilienbewertung erforderlich. Bewertungen lassen sich für jede Art von Immobilie durchführen.

Obwohl Sie Ihre Immobilie auch online kostenlos schätzen lassen können, empfiehlt es sich dennoch, eine Bewertung vor Ort durchzuführen. Möchten Sie in einem unverbindlichen Gespräch mehr über die Immobilienbewertung bei Team Lindenberger erfahren? Wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung. Sollte ein Verkaufsmandat unmittelbar bevorstehen, so bewertet das Team Lindenberger Ihre Immobilie kostenlos oder schreibt Ihnen die Bewertungskosten in einer später folgenden Auftragserteilung wieder gut im Maklerhonorar.

Kontaktieren Sie uns ganz bequem über das Kontaktformular.

&v=120420240920;