Veröffentlicht von Tim Lindenberger am 11.09.2019

Was ist meine Immobilie wert?

Fragen Sie sich, welchen Preis Ihre Immobilie heute auf dem Markt erzielen würde? Viele Hausbesitzer beschäftigt diese Frage. Vor allem dann, wenn sie mit dem Gedanken spielen, die über die Jahre lieb gewonnene Immobilie zu verkaufen. Leider gibt es keine Geheimformel für die Ermittlung des Immobilienpreises – aber verlässliche Anhaltspunkte für eine objektive Bewertung. Zwar unterliegt der konkrete Immobilienpreis immer dem Wechselspiel von Angebot und Nachfrage, mit einer Bewertung schaffen Sie aber die Grundlage für eine erfolgreiche Preisverhandlung im Verkaufsgespräch. Der ermittelte Marktwert schafft Transparenz und Vertrauen – und stellt sicher, dass Sie Ihre Immobilie nicht unter Wert verkaufen. Doch wie findet man ihn nun, den Marktwert einer Immobilie?

Für eine seriöse Einschätzung empfiehlt sich die Einschätzung durch einen Experten. Dieser kann Ihre Immobilie objektiv bewerten und dafür auf das entsprechende Fachwissen zurückgreifen. Dabei ist es von Vorteil, wenn der Begutachter aus der Region kommt, in der Sie Ihre Immobilie besitzen. So können Sie sichergehen, dass er die Entwicklungen auf dem regionalen Immobilienmarkt kennt und in die Preisfindung einfliessen lässt. Zudem profitieren Sie von einer persönlichen Beratung zum weiteren Verkauf. Unangenehme Überraschungen während des Verkaufs lassen sich so auf ein Minimum reduzieren und Sie können darauf vertrauen, den optimalen Preis zu erzielen.

Diese Faktoren bestimmen den Wert Ihrer Immobilie

  • Die Lage Ihrer Immobilie
  • Die Gebäudeart (Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus etc.)
  • Das Baujahr
  • Renovationen und Sanierungen
  • Die Wohnfläche
  • Die Grundstücksfläche
  • Extras wie Cheminée, Garage, Pool etc.
  • Zugang zum öffentlichen Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc.

Besonders die Lage ist ein wichtiger Faktor, der in Zukunft noch bedeutender wird. Hier gilt tendenziell: Je näher an der Stadt, desto höhere Preise können Sie erzielen. Auch Sanierungen und Renovationen können einen erheblichen Einfluss auf die Preisbildung haben. Mit kleineren Renovationen können Sie bereits den Preis Ihrer Immobilie positiv beeinflussen.

Weshalb lohnt sich eine professionelle Bewertung?

Wer eine Bewertung für unnötig hält und sich bei der Preisfindung zum Beispiel nur am ehemaligen Kaufpreis orientiert, geht unter Umständen erhebliche Risiken ein. Denn wer weiss, vielleicht sind die Bodenpreise in den letzten Jahrzehnten gestiegen und die Immobilie hat an Wert zugenommen. Werden solche Punkte übersehen, sind Verluste schon so gut wie vorprogrammiert. Zwar bieten viele Anbieter im Netz kostenlose Programme für die Bewertung einer Immobilie. Diese ersetzen aber niemals eine professionelle Bewertung durch einen ausgebildeten Experten. Erst dieser kann die Besonderheiten Ihrer Immobilie und der Region in einen konkreten Marktwert übersetzen und so die Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf schaffen.

Mit Team Lindenberger zum richtigen Preis

Für eine professionelle Bewertung können Sie sich gerne an das Team Lindenberger wenden. Wir bewerten für Sie Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Renditeliegenschaften und Grundstücke in den Kantonen Baselland, Basel-Stadt und Solothurn. Wenn Sie mit uns den Verkauf Ihrer Immobilie durchführen, ist die Bewertung kostenlos und Sie kommen in den Genuss unseres „All Inklusive Servicepaket“, mit dem Sie schnell und professionell durch das Team Lindenberger erfolgreich Ihre Immobilie zum besten Marktpreis verkaufen können. Wir freuen uns auf Sie.

&v=120420240920;